Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel von Mikkel Robrahn
Der liebe Mikkel Robrahn hat gestern Abend angekündigt, dass der zweite Band von Hidden Worlds im März erscheinen wird und nun vorbestellbar ist. Die perfekte Gelegenheit, um uns den ersten Band genauer anzuschauen.
Anzeige
- Autor: Mikkel Robrahn
- Titel: Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel
- Genre: Urban Fantasy
- Verlag: S.Fischer
- Band 1 von ?
- Auf amazon* oder über mojoreads** kaufen
Worum geht’s?
Elliot braucht dringend Geld für sich und seinen arbeitsunfähigen Vater. Nachdem er aus einem Burgerladen gefeuert wird, heuert er bei Theodore an. Doch nichts ist, wie es scheint und die Türen eines magischen Kaufhauses und einer geheimen Welt öffnen sich für ihn. Er darf in der Abteilung für Fabelwesen anfangen und lernt wilde Gnolle und gefährliche Seebären kennen. Doch neben wundersamen Wesen gibt es auch Spuren, die in Elliots Vergangenheit führen. Was hat die Inquisition mit seiner verschwundenen Mutter zu tun?
Meine Meinung:
Ein magisches Kaufhaus? Das klingt einfach großartig!
Wie ihr wisst, lese ich gerne Fantasy, vor allem Urban Fantasy. Ich mag die Verknüpfung von alltäglichem und banalen mit Magie und Geheimnissen. Und das ist Mikkel Robrahn in „Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel“ sehr gut gelungen.
Wie ihr an der Regelmäßigkeit der Blogbeiträge auch erkennen dürftet, lese ich nicht mehr so viele Bücher wie noch vor ein paar Jahren. Das liegt daran, dass ich oft lange brauche, um eines zu Ende zu lesen. Manchmal habe ich keine Lust, manchmal ist es zu anstrengend. Durch die Seiten von Hidden Worlds bin ich allerdings durchgeflutscht wie ein Fisch. Es war spannend und unterhaltsam. Man konnte es sich schnell gemütlich im Buch machen.
Elliot ist ein sehr nachvollziehbarer Charakter, ein junger Mann voller Sorgen und offener Fragen. Jemand, der oft zu viel nachdenkt, aber ein gutes Herz und eine gute Portion Neugier hat. Seinen Gedankengängen zu folgen war sehr witzig, ich musste oft schmunzeln.
Bei den verschiedenen Charakteren haben wir eine ganze Riege von sonderbaren Gestalten, die einem schnell ans Herz wachsen. Vor allem die Fabelwesen haben einen besonderen Platz in meinem Herzen!
Inquisition oder Mafiosi oder Strohmänner?
Für mich waren die Bedrohungen manchmal nicht bedrohlich genug. Im Prolog war der Feind so nah, so aggressiv, während die Gefahr im Rest des Buches eher im Hintergrund lauerte. Was nicht bedeutet, dass es keine Action oder keine Spannung gab, aber irgendwie hatte ich immer ein Gefühl von Zuversicht. Erst gegen Ende offenbart sich, wie ernst die Lage und wie verhärtet die Fronten wirklich sind.
Ich war mir nicht sicher, für was für eine Altersgruppe das Buch gedacht ist. Beim Lesen war für mich eher der Eindruck eines zeitlosen Jugendbuchs – also auch wunderbar geeignet für Erwachsene, die es nicht immer allzu düster und blutig brauchen. Und obwohl ich eher die „düster und blutig“-Fraktion bin, war für mich der Ausflug ins Merlin Center in Schottland genau richtig.
Ach ja! Es kommen auch Nixen vor. Was will ich mehr?
Fazit:
Ein Buch, das einfach rundum Spaß macht! Ein sympathischer Protagonist, liebenswerte Gefährt*innen und ein großes Geheimnis, das es zu erkunden gilt. Für mich kam an manchen Stellen nicht immer genug Bedrohlichkeit auf, aber das hat das Leseerlebnis insgesamt kaum gestört. Band 2 wird auf jeden Fall vorbestellt.
Weitere Meinungen:
Du hast eine Rezension geschrieben? Lass mir gerne den Link per Kommentar da und ich nehme dich mit in die Liste auf!
mit * gekennzeichnete Links sind affiliate Links des amazon Partnerprogramms. Falls ihr ein Produkt über den Link kauft, entstehen für euch keinerlei Mehrkosten, ich erhalte jedoch einen kleinen Anteil als Provision.
mit ** gekennzeichnete Links führen euch in meine mojoreads Bibliothek. Falls ihr das Buch dort kauft, registriert die Seite, dass ihr über meine Leseliste gekommen seid und ich bekomme Credits dafür.
Mega