Allgemein

Ein neues Kapitel – Bye Bye Bamberg

Ein neues Kapitel – Bye Bye Bamberg

 

Es ist schon krass. Vor ein bisschen mehr als einer Woche lag ich noch komplett flach. Alles schien so weit weg und jetzt habe ich einen Termin und fast alles geregelt. Am 11.02 kommt ein Umzugsteam und karrt mich und meine Möbel nach Leipzig in die neue Wohnung. Vor Ort muss ich mich noch um Internet und Strom kümmern, aber sonst ist alles in trockenen Tüchern. Fast (Eine Masterarbeit muss noch geschrieben werden und ich brauche noch einen Job haha).

Dass es jetzt doch alles so schnell geklappt hat, die Puzzleteile ineinander passen, die Umzugskartons geliefert werden. Meine Mitbewohnerin zieht die Tage aus und dann ich. Eine gute Freundin ist gestern weggezogen. Wir gehen alle unsere Wege. Es ist unwirklich, ein bisschen beängstigend, aber auch aufregend.

Es ist unwirklich, dass ich Bamberg nach knapp 7 Jahren verlassen werde. Ich hatte hier schöne und schwere Zeiten und ich habe Menschen kennengelernt, die für mich untrennbar ein Teil meines Lebens geworden sind (looking at you Blobisquad). Ich habe einen meiner Lebensträume erfüllt und Psychologie studiert. Ich habe verschiedenste Leute getroffen, Orte besucht und in dieser Zeit hier so viel geschafft und gearbeitet. Manchmal habe ich das Leben dabei ein kleines bisschen vernachlässigt, schätze ich. Aber ich bereue es nicht, denn produktiv zu sein und auf meine Ziele hin zu arbeiten erfüllt mich.

Die Zukunft lässt mich sorgenvoll, aber auch neugierig hibbeln. Wie wird die Welt aussehen? Wie wird es mir an meinem neuen Wohnort gehen? Wird es passen? Wie lange wird es dauern, bis ich dort die Zelte abbreche? Was für Leute werden mich erwarten?

Fragen haben immer etwas von Unsicherheit, aber ich liebe es, Fragen zu stellen.

Bamberg ist ein schönes Fleckchen Erde

Bamberg ist eine wunderschöne Stadt. Eine gute erhaltene, geschichtsträchtige Altstadt mit süßen Gässchen. Die beiden Regnitzarme, die sich durch die Stadt schlängeln und das viele grün. Klein Venedig mit seinen krummen Häuschen am Fluss, die im Sommer wunderschön mit Lichterketten geschmückt werden. Laue Abende, die man auf der unteren Brücke auf den sonnengewärmten Steinen sitzt, Bier trinkt oder Eis isst und die halbe Stadt trifft.

Man ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad innerhalb kürzester Zeit überall. Trotzdem dauert es ein wenig, sich in den verwinkelten Gassen zurechtzufinden. Autofahren hier ist ein Albtraum, haha. Die Stadt hat kulturell viel zu bieten, das Bier ist großartig. Man hat während dem Semester viele Student*innen hier, viel Action. Tourist*innen blockieren das ganze Jahr die Straßen. Obwohl ich Bamberg in seinen vielen Facetten lieben gelernt habe, fühlte es sich manchmal auch einengend an. Fränkische Grummeligkeit, konservative Menschen, wenig Vielfalt. Vielleicht habe ich es mir auch zu gemütlich gemacht in meinem Umkreis.

Manche Ecken hätte ich gerne früher entdeckt. Die Sommer an der Buger Spitze scheinen viel zu kurz gewesen.

Dennoch fühlt sich der Umzug an als könnte ich aufatmen. Hoffnung schöpfen auf etwas Neues. Kein Stillstand mehr. Ich bin ein unruhiger Mensch, innerlich zumindest. Wie ein Fluss. Wenn ich nicht in Bewegung bin, dann stauen sich negative Gefühle in mir an wie Geröll und Äste. Ich hoffe, dass ich irgendwann diesen Ort finde, wo ich zur Ruhe kommen kann. Bamberg war es nicht, aber ein Teil von mir wird immer hier bleiben.

 

Umzug mit Büchern

Als Buchbloggerin, buchbegeisterter Mensch und Ex Buchhandlungsmitarbeiterin graut es mich immer vor Umzügen. Coronabedingt werde ich dieses Mal aber ein Umzugsunternehmen engagieren. Ich muss nur alles in Kartons räumen und kann dann gemütlich zusehen. Dafür zahle ich auch eine Stange Geld, die meinem Konto wehtut. Aber ich bin sehr gespannt wie es ablaufen wird, denn ich erhoffe mir dadurch auch weniger Stress und Rückenweh vom Schleppen. Meine Freunde sind auch sehr dankbar, dass sie diesmal keine bleischweren Bücherkisten schleppen müssen. Innerhalb von Bamberg bin ich zweimal umgezogen und es war beide Male ziemlich anstrengend. Einpacken und umziehen finde ich anstrengend, aber Kisten auspacken und Zimmer einrichten, Möbel umschieben – das macht mir irgendwie Spaß. Ich hoffe, meine Topfpflanzen überleben einigermaßen unbeschadet. Auf twitter werde ich auf jeden Fall auch noch ein paar aussortierte Wälzer anbieten…

Seid ihr schon oft mit Büchern umgezogen?

Bye Bye Bamberg. Wir werden uns wiedersehen.

Kommt an Bord:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
3 Jahre her

Ohh Leipzig! Ich wollte so gerne nach Leipzig ziehen, aber es kommt ja immer anders als man denkt….ich bin 5 mal mit Büchern umgezogen, Horror! 😂 da verfluche ich meine Bücherliebe jedes Mal.

Datenschutz
Ich habe die die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiere sie.