Bücher

#Buchmagie Tag – Meine Anworten

Der Juni ist vorbei und damit auch meine erste Challenge #Buchmagie! Alle Aufgaben könnt ihr nochmal hier nachlesen. Außerdem seht ihr dort, wer alles teilgenommen hat.

Natürlich dürft ihr weiterhin fleißig teilnehmen, teilen, beantworten und zaubern. Ich freue mich über alle Beiträge, auch wenn sie erst im November kommen! 🙂


#buchmagie

1. Was ist dein Hogwarts-Haus? Alternativ: Würdest du eine Zauberschule besuchen oder lieber selbst lernen Magie anzuwenden und warum?

Ich bin ein Ravenclaw mit großen Hufflepuff-Anteilen – ein Ravenpuff oder Huffleclaw also? Ich stelle es mir jedenfalls großartig vor eine Schule für Magie und Zauberei zu besuchen. Große Macht bedeutet große Verantwortung, dementsprechend würde ich gerne angeleitet werden, sonst setze ich mich noch selbst in Brand.

 

 

2. Wer ist deine liebste Hexe/Magierin aus einem Buch und warum? (Für Autor*innen: Stell uns eine Magierin aus deinem Buch vor!)
Auch wenn ich Elphaba durch ein Musical kennen gelernt habe, hat sie mich bereits in jungen Jahren inspiriert. Ich liebe die Botschaft von „Wicked“ und die geballte Frauenpower. Ansonsten finde Minerva MacGonagall absolut famos.

 

3. Deine 3 liebsten magischen Bücher? (pro Reihe nur ein Buch 😉 )

20170330_192401

  • Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Diana Wynne Jones – Howl’s moving castle
  • Ransom Riggs – Die Stadt der besonderen Kinder

 

 

4. Was ist dein liebstes Fabelwesen?
Eindeutig Nixen, Meerjungfrauen, Sirenen und Wasserwesen. 20170509_191020

5. Zaubersprüche, Zauberstab oder eine innere Kraft? – Was für eine Magieform findest du am besten?
Ich denke, das Worten ein besonderer Zauber innewohnt. Sie können verletzen, heilen, zerstören, beruhigen, bewegen – deswegen würde ich mich definitiv für Zaubersprüche entscheiden.

6. Dein liebster Zauberer/Magier aus einem Buch und warum? (Für Autor*innen: Stell uns einen Magier aus deinem Buch vor!)
Als ich zum ersten Mal den Ghibli Film „Howl’s Moving Castle“ gesehen habe, war es um mich geschehen. Jahre später habe ich das Buch gelesen und auch der Buch-Howl ist wahrlich charmant.

7. Welche Magiedisziplin würdest du gerne beherrschen und was würdest du damit anstellen?
Ich würde gerne Fliegen können oder irgendeine Art von Teleportation beherrschen. Nicht nur, dass es einfacher wäre von A nach B zu kommen, ich stelle es mir traumhaft vor von einer Bergspitze über die Täler zu gleiten und von Baumspitze zu Baumspitze zu hüpfen.

8. Welche Bücher mit Magie/Zaubern würdest du gerne noch lesen/befinden sich auf deinem SuB?

wp-image-1148131296jpg.jpg

Viel zu viele. Da wäre die „Wellenläufer„-Trilogie von Kai Meyer, die „Witcher“ Bücher von Andrzej Sapkowski zur bekannten Videospielreihe. „Everflame – Feuerprobe“ von Josephine Angelini, „Das dunkle Herz des Waldes“ von Naomi Novik, „Secret Fire – Die Entflammten“ von C.J. Daugherty…. um nur ein paar zu nennen.

 

9. Welche Rune würdest du auswählen?
Ich würde „Laguz“ wählen. Sie steht für alles Fließende, Wasser, Meere, aber auch Harmonie und Gedankenfluss – etwas, das mich sofort anspricht.      laguz

 

 

 

10. Dein liebste/r BÖSE/R Zauberer/Hexe aus einem Buch?
Unbewusst, aber die erste war die Schneekönigin aus den Märchen von Hans Christian Andersen. Aber ich mag auch Morgana le Fay als Figur. Draco Malfoy zählt wohl auch zu den Bösen.

11. Was wäre dein Vertrauter bzw. dein Begleitwesen und warum?
Da muss ich nicht lange nachdenken. Ich liebe meinen Kater und würde mir definitiv auch eine Katze als Begleiter auswählen. Sie sind eigensinnig, wild und dennoch zutraulich und liebevoll. Und unfassbar knuddelig.

Lollo_Zeder_0607-2

12. Welches Kinderbuch hat deine Vorliebe für magische Dinge beflügelt?
Nebst Bibi Blocksberg Kasetten gebührt der Ruhm dafür wohl Harry Potter. Außerdem habe ich von meinen Eltern in der Grundschule oft Lesebücher mit Grusel- oder Zaubergeschichten bekommen und sie verschlungen. „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler habe ich erst recht spät gelesen.

13. Welche Tarotkarte würdest du wählen?
Tarotkarten sind bewusst offen, uneindeutig – aus allen Tarotkarten ist der Mond wohl die mysteriösesten, denn er steht auch für Geheimnisse, Unbewusstes und Träume. Das sagt zwar wirklich nicht viel über die Zukunft aus, aber ich mag diese Karte genau wie den echten Mond.

14. Welche Cover sind einfach nur zauberhaft?
Das Cover von „Auf immer gejagt“ von Erin Summerill ohne Schutzumschlag finde ich wirklich hübsch.
20170524_134555

Außerdem das Cover von „Ersticktes Matt“ von Nina C. Hasse – schlicht aber schön, so mag ich das!yay

 

15. Wen wünscht du dir als deine/n Zauberlehrer*in?
Hier fällt mir nur eine Buch-Hexe ein, deren Kompetenz ich niemals anzweifeln würde. Minerva MacGonagall aus dem Harry Potter Universum.

16. Wenn du dich in eine Buchwelt zaubern könntest, welche würdest du besuchen wollen?
So viele wie möglich! Gerne würde ich bei Harry Potter reinschnuppern, aber auch bei Cassandra Clares Chroniken der Unterwelt. Nicht zu vergessen die Schokoladenfabrik – aus sehr offensichtlichen Gründen.

17. Welchen Edelstein würdest du wählen?
Den Amethyst. Es ist der Geburtsstein für Sternzeichen Fische und meine Mama hat mir einmal ein Armband geschenkt. Seitdem liebe ich den Stein, er hat eine hübsche Farbe und ich mag, wofür er steht.20170630_110746.jpg

18. Welches Magie-Klischee in Büchern findest du wirklich schaurig-schrecklich?
Ich liebe Magie in Büchern. Ein bisschen abgedroschen finde ich inzwischen jedoch den Konflikt „Schwarze Magie/Weiße Magie“, einfach weil ich Grautöne lieber mag.

19. Liest du lieber von guten oder von bösen Magier*innen?
Ich mag meine Charaktere lebendig und damit nicht schwarz-weiß, sondern in allerlei Grautönen. Wobei ich eine leichte Vorliebe für die „Bösen“ habe oder diejenigen, die Grenzen überschreiten und Tabus brechen.

20. Heilung, Kampfmagie oder Beschwörung? Womit würdest du/würde dein Charakter die Gruppe bei einem Abenteuer unterstützen und warum?
In den Pen&Paper Runden, die ich spiele bin ich oft als Heilerin tätig. Ich denke auch, sollte ich in einer Fantasy-Welt leben würde ich diese Rolle bevorzugen. Unterstützen und Heilen, anstatt kämpfen und vernichten. Das ist eher mein Ding. Wobei man Heiler niemals unterschätzen sollte – denn wenn ich mal wirklich sauer werde, dann Gnade Gott dem Objekt meines Zorns. 😀

21. Welches Hexengebräu trinkst du am liebsten beim Lesen/Schreiben?
Ich bin auf ewig der Magie des Kaffees verfallen.

22. Welches Buch hat tolle Ideen für moderne/einzigartige Magie? Alternativ: Was für neue Ideen braucht Magie in Büchern?
Ich würde mir neue Ansätze und Erklärungen für Magie wünschen. Neue Konflikte z.B. Natur vs. Magie, Technik vs. Magie oder Konflikte innerhalb der Magie, fernab vom „böse, schwarze“ Magie gegen „gute weiße“ Magie.

23. Gibt es Momente in deinem Alltag, die dich so richtig verzaubern können?
Viele sogar. Wenn man nachts nach einem wundervollen Abend nach Hause läuft und die Straßen ruhig und dunkel sind, währen das Herz noch singt. Wenn das Abendlicht der Sonne alles in orange-rote Farben hüllt und der Tag sich dem Ende neigt. Wenn zwischen zwei Menschen eine Bindung entsteht, eine Vetrautheit im Gespräch und Energie entsteht statt verloren geht.

24. Hast du schon ein Buch gelesen, das zwar Hexen/Zauberer behandelt, aber in dem keine Magie vorkommt?
Einige. Ich erinnere mich leider nicht an den genauen Titel aber ich habe bereits einen Roman über die Hexenverbrennung gelesen. Außerdem liebe ich Geschichte und vor allem Frauen der Geschichte, deswegen liegen noch einige historische Bände hier herum. Auch toll fand ich Nina Blazons „Totenbraut“, das Vampire behandelt hat.

25. Welcher Charakter hat dir einen Liebestrank eingeflößt und dein Herz erobert?
Oh weiah, da gibt es mehr Charaktere als mir lieb sind. Tatsächlich entspringen davon viele aus Mangas und nicht aus Büchern. Ich weiß selbst nicht genau, warum.
Ich glaube mein erster fiktionaler Schwarm war Fiete von den „Pfefferkörnern“. Hihi, danach war eine lange „Future-Trunks“ Phase aus Dragon Ball. Ace aus One Piece ist Trafalgar Law gewichen. In Naruto war es zuerst Deidara, dann Sasori und schließlich Itachi. Ich schmachte Squalo, Takeshi und Xanxus aus Katekyo Hitman Reborn! an. Außerdem bin ich ein bisschen in Fenris und Alistair aus Dragon Age verknallt.

Bei Büchern müsste ich tatsächlich länger überlegen – Da wäre wohl Morgwen aus „Der Spiegel von Feuer und Eis“ zu nennen. Chaol aus „Throne of Glass“ hat definitiv Herzblatt-Potenzial, aber da müsste ich die Bücher weiter verfolgen. Dann schwärme ich ein wenig für Isabell aus „Chroniken der Unterwelt“. Und für die böse Königin Ravenna aus den „Huntsmen“-Filmen. Upsi.

26. Zeige uns ein Zitat, das so voller Magie oder Weisheit steckt, dass es glatt ein Zauberspruch sein könnte!

  • „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.“ – wenn jeder diesen simplen Satz öfter berücksichtigen würde, gäbe es weniger Leid und weniger Kriege.
  • „Happiness can be found, even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light.“ – Ich liebe dieses Zitat aus Harry Potter…

27. Hand aufs Herz! Glaubst du, dass es Magie wirklich gibt? Und wenn ja in welcher Form?
Bei Frage 23 erzählte ich ja bereits von magischen Momenten im Alltag. Ich denke, dass es eine Art von Magie gibt, die nicht so spektakulär und funkensprühend, aber dafür umso geheimnisvoller und mächtiger ist als das, was wir uns so darunter vorstellen.

28. Zeig uns ein magisches Buch, das leider keine Funken bei dir sprühen ließ!
Ich habe es oft versucht – und einige werden mich dafür vermutlich hauen wollen – aber ich wurde nie mit Tolkiens „Herr der Ringe“ warm. Ich mag die Filme, aber die Bücher konnten mich nicht fesseln.Ähnlich erging es mir mit Effi Briest, das ich in der Schule lesen sollte. Ich habe es nie durchgelesen, es hat mich zu sehr angeödet und genervt.

29. Welche zauberhafte Buchreihe sollte jeder gelesen haben? Harry-Potter-und-der-Gefangene-von-Askaban
Geschmäcker sind verschieden. Meiner Meinung nach gibt es kaum Bücher, die unbedingt jeder gelesen haben muss. Zwang erzeugt meist auch Widerwillen. Aber ich wünsche jedem die Magie, die ich empfand, als ich mit den Harry Potter Büchern  aufgewachsen bin. So viele grandiose Botschaften, so vielschichte Charaktere, so viel Zauberei und Action. Lest die Bücher, wenn ihr könnt. Sie sind es wert.

30. Welcher Autor (auch nicht-magisch) hat dein Herz auf ewig verzaubert?
Stephen King. Ich liebe seinen Schreibstil, seine Art Geschichten zu erzählen, seine Bücher und seine produktive Art. Er wurde von Donald Trump auf twitter geblockt, hat bisweilen genialen Austausch mit Joanne K. Rowling und er nennt sein Zuckerstück von Hund „Queen of Evil“.

 

Kommt an Bord:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Ich selbst! hehe… […]

6 Jahre her

Wow. Was für tolle Aufgaben und Antworten. Ich bin richtig begeister ^_^ Da hätte ich wohl auch gerne mitgemacht (auch wenn ich nicht sooo viele magische Geschichten kenne :D)