Bücher

Blogtour "Infiziert: Geheime Sehnsucht"

Achtung, Achtung!

Die höchste Sicherheitswarnstufe wurde ausgerufen. Der Virus ist freigesetzt. Die Säuberungseinheiten bitte zu Block C, die Spezialeinheiten zu den Toren. Die Evakuierung der Zivilisten wird eingeleitet. Bitte bleiben Sie ruhig und folgen Sie den Anweisungen der Ordner. Professorin Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Siren bitte begeben Sie sich unverzüglich ins Labor.

drew-hays-206414
Photo by Drew Hays on Unsplash

Forschungstagebuch von Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. Siren

Die Lage ist ernst. Ich musste meine wichtigen Studien zum Psychrolutes Marcidus unterbrechen, weil einige Wissenschaftler aus dem Institut nicht für den Ernstfall vorgesorgt haben (Einmal mit Profis! *seufz*). Der gemeinhin als „Zombie„-Virus bekannte Erreger wurde freigesetzt und hat sich ausgebreitet. Ich bin im Labor und mir obliegt es, die verschiedenen Ausprägungsformen zu untersuchen und zu dokumentieren – in der Hoffnung dabei auf ein Gegengift, das den Prozess aufhält, umkehrt oder zumindest endgültig das Licht in den verwesenden Gehirnen ausknipst, zu stoßen.

Womöglich ist diese Forschungsarbeit das Letzte, was ich tue, aber ich werde mein Bestes geben. Bitte sagen Sie meiner Katze, dass ich sie liebe.


Vorsicht! Es sind Spoiler enthalten.

Virus #01 – Beißer (The Walking Dead)

Dieser Virus schlummert in jedem von uns. Mit dem Tod des Organismus übernimmt der Virus die Kontrolle über das Gehirn. Eine weitere Übertragungsmethode ist „beißen“, woher auch der Name stammt. Nach dem Versterben bleiben die Gehirnareale, in der Verstand und Persönlichkeit vermutet werden, tot. Der Virus übernimmt lediglich die für Hunger und Motorik zuständigen Gehirnlappen und -kerne. Die Beißer sind in der Lage auch ohne Extremitäten zu „existieren“ und sind immun gegen Verletzungen, Tod durch Ertrinken oder Vergiftungen. Eine Säuberung kann nur durch die Zerstörung des Gehirns oder die vollständige Auflösung des Körper z.B. durch Säure oder Feuer erfolgen. Tod durch Verhungern bzw. fortschreitende Verwesung ist ebenfalls möglich, dauert aber länger als andere Tötungsarten. Da das Gehirn-Areal für Schmerz ebenfalls abgestorben ist, ist auf eine schnelle Tötung zu achten, da Schuss- oder Schnittwunden die Beißer nicht lange zurückhalten.

Es scheinen nur Tiere der Spezies homo sapiens sapiens vom Ausbruch betroffen zu sein, eine Übertragung des Virus‘ durch andere Rassen scheint zumindest möglich.

Die Subjekte bewegen sich unabhängig voneinander, werden aber oftmals durch Geräusche aufgeschreckt und bilden nach und nach lange Züge, die in Wellen über das Land schwappen.

Beiße können einfach Tätigkeiten wie „rennen“, „Gegenstände greifen“ und „unverschlossene Türen öffnen“ ausführen. Sie reagieren auf Geräusche und können Menschen von Untoten anhand des Geruchs unterscheiden. Schmiert sich jemand mit Beißer-Blut voll, kann er sich eine Zeit lang unbemerkt unter diesen bewegen. Beobachtungen zeigen außerdem gewisse Unterschiede in Reaktionszeit und Geschicklichkeit bei verschiedenen Subjekten. Die Forschung hierzu ist noch nicht abgeschlossen.

Virus #02 – Infizierte (Infiziert: Geheime Sehnsucht)

Erfreulicherweise ist durch meine Vorarbeit im Bereich dieser speziellen Sorte von Zombies einiges über den Ursprung des Virus‘ bekannt, ebenso liegt ein Impfstoff vor.

Die Untoten, im Verfolgungsmodus auch „Jäger“ genannt, verfügen über einen ausgeprägten Geruchssinn, der sie die Spuren Überlebender auch über mehrere Kilometer verfolgen lässt. Diese Art von Zombievirus ist hochansteckend, allein die bloße Exposition mit infizierten Körperflüssigkeiten wie Blut oder Speichel kann bereits eine Übertragung auslösen. Die Untoten bevorzugen dunkle Orte und sind ebenfalls zu einfachen Tätigkeiten in der Lage, so können sie sogar „Objekte werfen“ oder „einfache Waffen“ verwenden. Ähnlich wie Subjekte der Gattung #01 verspüren sie keinen Schmerz oder werden dadurch zumindest nicht beeinträchtigt. Da auch die ausgeschalteten Subjekte noch ein hohes Ansteckungspotenzial aufweisen ist eine fachgerechte Entsorgung durch Feuer oder Säure ratsam. Diese Subjekte sammeln sich in „Nestern“ was eine Ausräucherung durchaus gefährlich, aber bei Erfolg effizient macht.

Durch die vorliegenden Aufsätze meiner geschätzten Kollegin Prof. Dr. med. phil. Elenor Avelle war es uns möglich, den Ursprung des Virus‘ zurückzuverfolgen. Der Erreger steckt in einer Gruppe in vitro gezüchteter Menschen, die ihn unwissentlich verbreitet haben. Durch ihre besondere Körperbeschaffenheit bricht der Virus bei ihnen jedoch nicht aus. Ein Impfstoff bzw. Gegengift konnte durch die Bemühungen von Charlie und Liam hergestellt werden, wenngleich seine Verfügbarkeit limitiert ist. Inwieweit der Impfstoff auch bei direkten Bissen oder bereits betroffenen Untoten wirkt, ist noch zu untersuchen. Eine Ansteckung zwischen homo sapiens sapiens kann jedoch damit unterbunden werden. Der Virus scheint bei anderen Tieren nicht auszubrechen, eine Übertragung ist jedoch möglich, was bei der Bekämpfung des Virus unbedingt berücksichtigt werden sollte. Wir sind zuversichtlich, dass die Bekämpfung des Virus auf einem guten Weg ist.

joey-banks-380271
Photo by Joey Banks on Unsplash

 

 

 

 

 

 

Virus #03 – Zombies (Left 4 Dead)

Die Infizierten treten immer in großen Horden auf und sind sehr angrifflustig, es ist fast unmöglich sie zu umgehen, weswegen mit schweren Geschützen auf sie geschossen werden muss. Sie machen großen Lärm, weshalb sie meist zu hören sind, sodass man sich auf einen Schwall aus dem Höllenschlund vorbereiten kann.

Aufzupassen ist jedoch auf die genmutierten besonderen Zombies. Zum einen der sog. Smoker, der Überlebende mit seiner langen Zunge wie ein Lasso einfängt und sie aus dem Schutz der Gruppe zieht. Tötet man sie, gehen sie in einer hochgiftigen Rauchwolke auf, daher der Name. Boomer sind wohl die groteskeste Form, die der Virus annehmen kann. Sie sind auf eine unnormale Größe angeschwollen und explodieren beim Gebrauch von Schusswaffen, woraufhin die klebrige Körperflüssigkeit überall hinspritzt. Sie ist säureartig und vermindert die Seh- und Bewegungsfähigkeit. Tanks, die sich durch die Menge pflügen und nur schwer zu verwunden sind und Hunter, die schnell und agil sind und sich immer das schwächste Opfer herauspicken, sind ebenfalls Schädlinge, die man besser schnell ausschaltet. Besonders trügerisch ist jedoch die Witch, die perfekt das Schluchzen und Weinen von Menschen imitieren kann. Sie hält sich meist in dunklen Ecken auf und wartet auf ihre Opfer. Wenn man sie aufschreckt, dann zerfleischt sie einem mit ihren Klauen direkt die Kehle.

Wie sieht es mit der Übertragung des Virus aus? Nun, bisher hat noch niemand, der gebissen wurde, es überlebt…

Virus #04 – „Zombies“ (Warm Bodies)

Im Kopf scheinen sie zwar einigermaßen klar zu sein, doch sie sind kaum Herr ihrer Sinne und ihres Körpers. Erst durch zunehmenden Kontakt mit Menschen erlangen sie ihre Menschlichkeit wieder. Bonies hingegen sind bereits zu weit verrottet, um wieder zu klarem Verstand zu kommen und greifen schneller und grausamer an. Eine Ansteckungsgefahr scheint nur durch einen Biss zu bestehen.

Nur der Kuss der wahren Liebe kann sie wieder in Menschen verwandeln.

Die Forschungsberichtnotizen sind an dieser Stelle unleserlich. Lediglich eine Notiz vermerkt: „Das scheint mir eher eine Form des Vampirismus der Sorte meyerii zu sein.

Virus #05 – Lebende Tote (iZombie)

Durch die Kombination von Max Rager und einer Untergrunddroge gelangt eine Bootsparty außer Kontrolle und die Leute verwandeln sich in gewalttätige, hirnfressende Zombies. Durch eine stete Ernährung mit Hirn sind die Zombies jedoch in der Lage ihren menschlichen Verstand und die Kontrolle über sich zu bewahren. Lediglich Verletzungen, Wut oder extremer Hunger rufen den Zombie-Modus hervor. Leidet ein Zombie zu lange an Hunger, verbleibt er in dem Zustand der Seelenlosigkeit und verwest weiter.

Die „lebenden“ Toten sind nur durch ihre weißblonden Haare, die kalkweiße Haut und ihre roten Augen im Zombiemodus von Menschen zu unterscheiden. Außerdem haben sie keinen Puls.

Sowohl den lebenden Toten als auch den Zombies muss das Gehirn zerstört werden, damit sie sterben. Lebende Tote sind jedoch in der Lage gewissen Schmerz zu spüren. Eine Übertragung des Virus‘ ist durch Kratzen oder Beißen möglich.

Durch die Aufzeichnungen von Dr. Moore und Dr. Chakrabarti konnte jedoch mehr zu diesem Typus der Zombies geforscht werden. Infizierte, die das Hirn eines Menschen zu sich nehmen, haben für die Dauer des Verdauungsprozesses Erinnerungen und Charaktereigenschaften des Verstorbenen. Für die polizeilichen Ermittlungen ist Dr. Moore somit eine große Hilfe. Ebenso konnte Dr. Chakrabarti in Tierexperimenten erste Prototypen eines Gegengifts herstellen, die jedoch nicht auf Dauer wirken.


Die Erforschung von Untoten, Infizierten, Zombies und der sie auslösenden Viren ist noch lange nicht abgeschlossen. Angstvoll harren wir den weiteren Berichten und Analysen von Augenzeugen, Streunern und Überlebenden.

Ich beende meinen Forschungsbericht an dieser Stelle und mache eine Pause von meiner Arbeit. Draußen kann man die schlurfenden Schritte und das ständige Stöhnen der Karawane der Verrottung hören. Noch bin ich hier sicher, aber für wie lang? Ich muss meine Kräfte sparen. Irgendwo hatte ich doch noch eine Dose Ravioli…

Weiter geht es morgen bei der Autorin höchstselbst

22281709_1855847581109305_2032872196428425192_n

~Wir verlosen 1 signiertes Printexemplar von „Infiziert – geheime Sehnsucht“~

Wenn ihr gut aufgepasst habt, dann ist euch das blutige Wort im Text nicht entgangen. Solche blutigen Worte findet ihr auch in den anderen Beiträgen der Blogtour. Sie ergeben einen Satz, den ihr an schreibtrieb-buchblog@gmx.de schicken könnt.  Sie lässt euch dann in den geheimen Bunker für Überlebende. Doch nur ein Los kann gewinnen und so wird der Zufall entscheiden, wer von euch das Handbuch zum Überleben in der Zombiekalypse (den Roman „Infiziert“) bekommt.

Teilnahmebedingungen

  • Gewinnspielteilnahme ab 18 oder mit Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, für Versand wird keine Haftung übernommen, eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Als Teilnehmer erklärst du dich bereit, dass deine Adresse an die Autorin übersendet werden darf und im Gewinnfall dein Name öffentlich genannt wird.
  • Pro Person ist eine Teilnahmemöglichkeit gegeben.
  • Das Gewinnspiel endet am 22.10.2017, 23:59.
Kommt an Bord:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Rahmen einer Blogtour für Elenor Avelles neuen Roman Infiziert hat sich BlueSiren Gedanken über Zombies gemacht, die schauerlich wie faszinierend […]

6 Jahre her

Eine wunderbare Zombie-Kategorisierung!

Leider hast du die unglaublich stressigen, weil rennend, Zombies aus Dawn of the Dead (Remake) und World War Z vergessen. Bei denen muss man schon besonders gut in Form sein.

Und auch die Infizierten aus I am Legend sollten nicht außer Acht gelassen werden, sind die in dunklen, UV-geschützen Bereichen doch ebenfalls eine große Bedrohung.

Ich denke, so sind wir nun auf alle potentiellen Gefahren durch Zombies gut vorbereitet. 😉

karin
6 Jahre her

Hallo und guten Tag,

auch in der heutigen Lesezeit sind Zombiebücher oder gar Filme …wie z.B. Warm Bodies…immer noch interessante und spannend und wie gerade im Fall von …Warm Bodies…
muss es auch nicht immer nur als extrem eklig oder schlimm für die Menschen sein.

LG..Karin..

[…] das Buch, aber vor allem ist es dir erste Tour, die ich selbst organisiert habe. Am Montag war bei BlueSiren der Staffellauf, Nike Leonhard hat sich das Thema Dystopie angeschaut und Elenor Avelle selbst warf […]

[…] vorangegangenen Beiträge findest du auf dem Blue Siren Blog und bei Lust & […]

[…] Beitrag zur Blogtour lesen wollt und mehr über Zombies wissen möchtet, dann schaut bei Blue Siren vorbei. Die nächste Station ist bei Nike Leonhard. Sie weiß spannende Details zum Thema Dystopie […]

rakraliest
6 Jahre her

Ich kann zwar den Zombiehype der letzten Jahre nicht verstehen, fand den Beitrag aber als vergleichende Basis sehr interessant. Was mir in der Auflistung fehlte, war jedenfalls Shaun of the Dead. Wenn irgendwas mit Zombies, dann ist das wohl mein Lieblingsfilm.

Gruß,
Rafa

6 Jahre her
Reply to  rakraliest

Ein großartiger Film!

Daniela Schiebeck
6 Jahre her

Ich bin auch ein großer Zombiefan und bedanke mich für den tollen Beitrag.

Liebe Grüße,
Daniela

Jenny Siebentaler
6 Jahre her

Das wäre außer der Resident Evil Bücherreihe für mich mein erstes Zombi Buch welches ich mal wieder lesen würde und auch wollen 🙂
Danke für deinen coolen Beitrag zum Buch 🙂
VLG Jenny

6 Jahre her

Hey 🙂 Ein genialer Beitrag, vor allem die Gegenüberstellungen fand ich genial, da ich viele der angesprochenen Serien/Filme und Bücher kenne. Interessant finde ich, dass es irgendwo immer Überschneidungen in der Vorstellung von Zombies gibt und dann doch wieder nicht. Ich bin ja von Izombie total angetan und seitdem infiziert, was das ganze Drumherum angeht. Hoffen wir auf eine dritte Staffel. Auch The Walking Dead fand ich der Hammer, vor allem aber die Beißer, da man mit jeder Staffel ein wenig mehr erfährt: Wer sie sind, was sie ausmacht usw. Ein super gelungener Beitrag, der genau das toll umfasst! Liebe… Read more »

aleshanee75
6 Jahre her

Hallo Babsi!

Kennst du schon unsere Gruppe für Blogtouren auf Facebook? Vielleicht magst du ja mal vorbeischauen? 🙂
Wir halten da alles aktuell und verlinken die Beiträge, damit man immer alles im Blick hat und nichts verpasst – bei den vielen Touren verliert man ja leicht den Überblick 😉
https://www.facebook.com/groups/981737925190683/

Liebste Grüße, Aleshanee